Home Referenzen Riskmanagement- und Vertriebsinformationssystem

Riskmanagement- und Vertriebsinformationssystem

Die Geschäftsleitung eines Dienstleister mit dezentraler Vertriebsstruktur will nicht nur betriebswirtschaftliche Kennzahlen über jeden einzelnen Standort haben, sondern weitergehende Informationen. Welche weitergehende Informationen sind damit gemeint? Wie können solche Informationen erfasst und dargestellt werden?

Diese Fragen waren die Ausgangslage für die Definition und den Aufbau eines unternehmensweiten Data Warehouses und einer darauf aufbauenden Business Intelligence Lösung. Zunächst mussten in einer Erhebung die gewünschten Kennzahlen erfasst und eine einheitliche Definition gefunden werden – denn nicht immer verstanden alle Beteiligten unter einem Begriff das gleiche! Nach der Definition erfolgte das Aufzeigen von Abhängigkeiten der Kennzahlen, denn einige unter ihnen beeinflussen sich gegenseitig direkt oder indirekt. Ein wichtiger Sachverhalt war auch noch die Festlegung, welche Kennzahl zu welchem Zeitpunkt von welchem EDV-System oder Mitarbeiter ermittelt und erfasst wird.

Erst nachdem diese Vorarbeiten geleistet waren, fand die Auswahl einer geeigneten Software für die Abbildung dieses Kennzahlensystems statt. Die Erstellung des Pflichtenheftes konnte sich auf Grund der bereits vorliegenden Ausarbeitungen sehr stark auf die technischen Anforderungen beschränken. In einem gemeinsamen Workshop mit den verschiedenen Anbietern konnte die optimale Lösung für diesen Dienstleister gefunden werden.

Funktion / Tätigkeit: Leiter Controlling

Methoden / Tools: Prozessanalyse und -design, Prozessmanagement, Prozesscontrolling, Projektleitung

Branche: Sonstige Dienstleistungen

 
Twitter Feed